Arthrose des Knies: Ein Überblick über Arthrose des Knies (2023)

Den Patienten wird eine konservative und chirurgische Behandlung angeboten, es gibt jedoch keine endgültige Heilung für diese Erkrankung.

Arthrose in all ihren Formen ist eigentlich eine degenerative Erkrankung: Mit der Zeit wird der Knorpel (eine Art Kissen, das die Knochen umgibt und sie elastisch macht, wodurch die Reibung im Gelenk verringert wird) dünner und die Knochen werden anfälliger für Entzündungen.

Die Behandlung der Gonarthrose zielt daher auf die Behandlung der Symptome ab, die sich meist in Knieschmerzen mit Rötung und Schwellung der Haut, Gelenksteifheit und „Gelenkpeeling“ äußern.

Arthrose des Knies: Was ist das?

Bei einer Arthrose des Knies handelt es sich um eine Arthrose des Knies.

Es ist eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen und -schwellungen.

Sie entsteht, wenn sich der Knorpel an der Oberseite des Schienbeins und an der Unterseite des Oberschenkelknochens abnutzt und dünner wird, wodurch die Knochen einer erhöhten Reibung ausgesetzt werden: Bei der Bewegung des Gelenks reiben sie aneinander, wodurch die Entzündung chronisch wird.

Das Knie ist eigentlich ein Synovialgelenk zwischen Femur, Patella und Tibia

Die Unterseite des Femurs ist durch Gelenkknorpel bedeckt und geschützt, der eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Reibungsschäden spielt. Das Gelenk ist dann innen mit einer Synovialmembran ausgekleidet, die Synovialflüssigkeit produziert.

Dies verringert nicht nur die Reibung zwischen den Gelenkteilen, sondern hat auch eine Schmierwirkung, die die Funktion der Sehnen und Bänder erleichtert.

Die Synovialschleimbeutel (kleine, mit Membranflüssigkeit gefüllte Säcke) haben ebenfalls Reibungs- und Schmierfunktionen, während der Innen- und Außenmeniskus, die sich im oberen Teil des Schienbeins befinden und aus Knorpel bestehen, dem Knie Stabilität verleihen.

Schmerzhafte Symptome einer Gonarthrose treten auf, wenn im Knie ein entzündlicher Prozess beginnt.

Das Gleichgewicht zwischen Knorpelsynthese und Knorpelabbau verschiebt sich in Richtung Knorpelabbau und der Knorpel verschleißt langsam.

Der Schmerz wird jedoch nicht durch den Knorpel verursacht, der über keine Rezeptoren verfügt, sondern durch Rezeptoren im subchondralen Knochen (unterhalb des Gelenks). Daher ist Arthrose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, wenn Schmerzen auftreten.

Gonarthrose, Geschwüre

Im Allgemeinen ist die Arthrose des Knies beidseitig (d. h. sie betrifft beide Knie).

Die Entzündung ist auf eine Degeneration und fortschreitende Ausdünnung des Knorpels zurückzuführen: Der untere Teil des Oberschenkelknochens und der obere Teil des Schienbeins berühren sich, beschädigen sich gegenseitig und entzünden sich.

Eine Kombination von Ursachen verursacht Gonarthrose:

  • Alter: Der Hauptrisikofaktor für eine Kniearthrose ist das Alter, da der Knorpel vor allem bei älteren Menschen degeneriert (Höhepunkt zwischen 70 und 79 Jahren);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit: Übergewicht belastet die Knie und verursacht häufig Schmerzen. Zusätzlich zur Überlastung des Knies synthetisieren Fettzellen Entzündungsstoffe, die die Entstehung von Arthrose begünstigen;
  • Geschlecht: Frauen über 55 haben häufiger eine Knie-Arthrose;
  • genetische Veranlagung: Es gibt zahlreiche genetische Erkrankungen, die eine Veranlagung für Arthrose begünstigen;
  • Vorgeschichte von Knieverletzungen: Insbesondere wenn die Verletzungen zahlreich sind (wie es häufig bei Rugby, Fußball, Basketball, American Football, Tennis, Langlauf und Kampfsportarten der Fall ist), besteht im Erwachsenenalter ein höheres Risiko, eine Gonarthrose zu entwickeln. Die häufigsten Verletzungen sind Kreuzbandverletzungen und Meniskusrisse, da sie die Stabilität des Gelenks beeinträchtigen;
  • Entfernung von Teilen des Meniskus: Bei einer solchen Operation wird auch ein Teil des Knorpels entfernt;
  • rheumatoide Arthritis, die für anatomische Veränderungen der betroffenen Knochen verantwortlich ist;
  • Stoffwechselstörungen wie Morbus Paget, eine chronische Knochenerkrankung, die durch einen beschleunigten Knochenabbau in bestimmten Bereichen gekennzeichnet ist.

Gonarthrose: Symptome

Ein typisches Symptom einer Gonarthrose sind Schmerzen.

Das Knie besteht aus drei Bereichen: dem inneren Bereich (dem medialen Femur-Tibia-Abschnitt), dem äußeren Bereich (dem lateralen Femur-Tibia-Abschnitt) und dem Bereich zwischen Femur und Patella (dem patellofemoralen Abschnitt).

Arthrose betrifft in 88 % der Fälle den medialen Teil des Femurs und der Tibia, während die anderen beiden Teile in 67 % bzw. 16 % der Fälle betroffen sind.

Bei den empfundenen Schmerzen handelt es sich um mechanische Schmerzen, d. h. sie verschlimmern sich bei Anstrengung und körperlicher Aktivität.

Und es wird normalerweise von anderen Symptomen begleitet

  • Schwellung
  • Rötung und Wärmegefühl
  • Steifheit der Gelenke, insbesondere nach dem Aufwachen oder nach einer Zeit der Immobilität
  • Knarrende oder knackende Geräusche beim Bewegen des Gelenks

Gonarthrose, Alter

Es gibt keine bestimmte Art von Gonarthrose.

Naprotiv, govori se o

  • mediale (oder interne) patellofemorale Gonarthrose
  • laterale femorotibiale Gonarthrose
  • patellofemorale Gonartrose

Je nachdem, unter welcher Art Sie leiden, treten typische Schmerzen auf.

Die mediale patellofemorale Gonarthrose ist die häufigste Form der Kniearthrose.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die von innen beginnen, aber über das Gelenk ausstrahlen, und die typische Manifestation ist ein Knievarus (Femur und Schienbein bilden zusammen einen stumpfen, medial offenen Winkel).

Eine laterale patellofemorale Gonarthrose kommt seltener vor und manifestiert sich als Knie-Valgus (oder „X-Knie“): Der Schmerz ist im anterolateralen Bereich zu spüren, kann sich aber in der akuten Phase der Entzündung auf das gesamte Knie ausbreiten.

Eine patellofemorale Gonarthrose ist durch die Abwesenheit von Schmerzen gekennzeichnet, verläuft in den meisten Fällen asymptomatisch und wird erst nach einer Röntgenaufnahme diagnostiziert.

Gonartrose: diagnostizieren

Wenn bei Ihnen starke Knieschmerzen auftreten, die mit einer Gelenksteifheit einhergehen und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Er wird Sie an einen Orthopäden für Knieerkrankungen überweisen, der die Diagnose stellt und die am besten geeignete Therapie festlegt.

Der Spezialist analysiert die Symptome und die Familiengeschichte des Patienten, bevor er einen diagnostischen Test anordnet: Röntgen oder MRT.

Röntgenaufnahmen werden insbesondere zur Überprüfung des Vorhandenseins von Osteophyten eingesetzt (Osteophyten sind Wucherungen auf Gelenkebene, kleine knöcherne Auswüchse, die Klauen ähneln und charakteristisch für Knochen sind, die von Arthrose betroffen sind).

Die Magnetresonanztomographie ist umfassender als Röntgenaufnahmen und ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Knorpeldegeneration und -verdünnung sowie des Zustands von Bändern und Meniskus sowie des Vorhandenseins eines Gelenkergusses.

Arthrose des Knies: Ein Überblick über Arthrose des Knies (1)

Therapie

Bis heute gibt es keine definitive Heilung für Knie-Arthrose.

Es gibt nur Therapien, die darauf abzielen, die Symptome zu kontrollieren oder zu beseitigen, sodass die Person keine Schmerzen mehr verspürt und die normale Kniefunktion wiederhergestellt wird.

Ziel ist es, die Schmerzen beim Beugen und Strecken des Beins zu reduzieren und die Gelenkbeweglichkeit zumindest teilweise wiederherzustellen.

Die konservative Therapie umfasst:

  • Diät und Bewegung zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten;
  • gezieltes Training zur Kräftigung der unteren Extremitäten, ohne die Knie zu überlasten;
  • Einnahme von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Physiotherapie zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur und Erhöhung der Kniebeweglichkeit;
  • Injektionen von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure in das Knie, jedoch nur, wenn NSAIDs nicht wirken;
  • Verschreibung einer Zahnspange, auf Anraten des Orthopäden und abhängig vom Zustand des Gelenks.

Bleibt die konservative Therapie erfolglos, bleibt die Operation die einzige Option.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Arthroskopie zur Reinigung des Knieknorpels (minimalinvasiv, weniger effektiv und meist jüngeren Patienten vorbehalten)
  • Osteotomie des Femurs oder Schienbeins: Hierbei handelt es sich um einen Umbau des beschädigten Gelenkknochens. Es wird im Allgemeinen Patienten mit Knorpelschäden an nur einem der beiden am Gelenk beteiligten Knochen verschrieben.
  • Einbau einer Ersatzprothese für das rechte Knie (da es sich um einen invasiven Eingriff mit einer Wirkungsdauer von bis zu zwanzig Jahren handelt, wird er für Patienten über 55 Jahre empfohlen)

Die Therapie, ob konservativ oder chirurgisch, führt zu signifikanten Ergebnissen hinsichtlich der Verbesserung oder Auflösung der Symptome. Eine Gonarthrose ist jedoch nicht heilbar.

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Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated: 03/06/2023

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